Toshio Kusaba als Maler, Koch und Performer
Ausstellung vom 04.07.24 – 08.08.2024
bei laim_up, Guido Schneble Straße 24, München
Toshio Kusaba und lift it up
Toshio Kusaba kam 1982 nach einem Kunststudium in Japan nach Deutschland. Heute lebt er in Laim und arbeitet als Maler, Sänger, Koch und Performancekünstler. Seit dem 4. Juli 2024 präsentiert er dem Laimer Publikum seine Werke, feine dekorative und organische Strukturen, die von quadratisch wirkenden Schallplattencovern beeinflusst sind.
Die Austellung begann mit einer interdisziplinären Eröffnung, die in Zusammenarbeit mit Lift It Up Soundsystem realisiert wurde und sich auf den Inhalt von 140 Schellacks bezog, die Toshio vor Jahren in Japan gefunden hatte. Florian Freund von Lift It Up Soundsystem, Münchens einzigem Schellack/78RPM-DJ-Team, legte Platten aus seiner einzigartigen Plattensammlung auf. Die Toshiba-Kusaba-Ausstellung, veranstaltet von laim_up, einem Haus der kulturellen Begegnung und freundschaftlicher Verbundenheit in Laim, wurde damit mit dieser besonderen Musik eröffnet.
Toshio Kusaba ist ein zeitloser Künstler, ein Träger der interkulturellen Reise. Er ist ein Pfeil, der gegen die Welt der Kunst rebelliert, die im kapitalistischen System umhergeschleudert wird. Mit seiner charakteristischen Orgamentus-Technik schafft der Künstler Formen, die gleichmäßig mit den bescheidenen Farben der japanischen Kunst in organischen Linien fließen. Die Formen, die sich mit Einfachheit im Feld bewegen, ohne eine materielle Gegenleistung in der Kunst zu erwarten, spiegeln sowohl die Ruhe der sich wiederholenden Linien als auch die Komplexität asymmetrischer Tänze wider. Die Werke, in denen keine einzige Schriftzeile zu sehen ist, sind dennoch fließend wie ein Gedicht. Der Künstler mischt sich unter das bayerische Publikum, das er mit seinen Werken, in denen die Subtexte der japanischen Kultur zutiefst spürbar sind, umarmt. Seine Werke, in denen die ganze Lebenswirklichkeit in manchmal verschlungenen und manchmal symbolischen Formen erscheint, gewinnen mit abstrakten Begriffen und Adjektiven, die sie ausmachen, an Bedeutung.
Das Lift It up Sound System, das die um die Schallplatten kreisenden Töne ästhetisch einfängt, hat es geschafft, in Toshios Werke einzudringen und gab damit den Betrachter*innen der Ausstellung im laim up eine erweiterte Erfahrung.
Toshio Kusawa ist ein guter Entdecker. Die Präsentation und die Ästhetik, die er in der Kunst erfasst hat, überträgt er auch auf die Kunst des Essens in seinen beispiellosen Essperformances in der Kunstwelt. Die Idee, seinem Publikum seinen Geschmack mit Sushi zu präsentieren, erinnert an seine Worte: „Ich möchte eigentlich machen, was niemand bis jetzt macht. Das möchte ich machen„.
Tugce Mutlu – Kunsthistorikerin
(Übersetzung aus dem Türkischen)