Lade Veranstaltungen

Carrie Belle Kearney       1863 – 1939

in der Ausstellung female power
laim_up 8.3. – 28.4.2024

Carrie B. Kearney wurde auf der Plantage ihrer Familie in Flora, Mississippi, geboren. Ihr Vater, Walter Guston Kearney, war ein Sklavenhalter, der nach dem Bürgerkrieg große finanzielle Verluste erlitten hatte. Belle Kearney besuchte die Canton Young Ladies‘ Academy, musste diese aber wegen der hohen Schulgebühren verlassen. Sie bildete sich selbst weiter und eröffnete später in einem Nebenraum des Plantagenhauses eine eigene Privatschule. Später begann sie, im öffentlichen Schulsystem zu unterrichten.
Carrie Belle Kearney engagierte sich in der amerikanischen Stimmrechtsbewegung und wurde von der National American Woman Suffrage Association als Rednerin und Lobbyistin angestellt. In dieser Funktion bereiste sie die Vereinigten Staaten, Kanada und Europa und war eine gefragte Rednerin. Kearney war eine Verfechterin der Vorherrschaft der Weißen und nutzte ihre öffentlichen Auftritte, um für ihre rassistischen Ansichten zu werben. In einer Rede auf dem Kongress der National American Woman Suffrage Association im Jahr 1903 erklärte sie, dass das Frauenwahlrecht für gebildete Frauen zu einer „sofortigen und dauerhaften Vorherrschaft der Weißen führen würde, die ehrlich erkämpft worden sei.
1922 kandidierte Kearney erfolglos für das Amt des US-Senators von Mississippi. 1924 wurde sie als erste Frau für die Demokraten in den Senat von Mississippi gewählt.
Kearney schrieb zwei Romane: A Slaveholder’s Daughter (1900) und Conqueror or Conquered: Or, the Sex Challenge Answered (1921).
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Belle_Kearney