Lade Veranstaltungen

Harriet “Hattie” Redmond      1862-1952

in der Ausstellung female power
laim_up 8.3. – 28.4.2024

Als Tochter freigelassener Sklaven lebte Redmond in Portland zu einer Zeit, als die Gesetze und die Verfassung von Oregon schwarze Amerikaner*innen daran hinderten, in diesem Bundesstaat zu leben oder Eigentum zu besitzen. Unbeirrt kämpfte Redmond für die Akzeptanz und Vertretung schwarzer Frauen in Oregon und darüber hinaus. Die Gesellschaft von Portland schloss Redmond von den Frauenrechtsgruppen aus, die von weißen Suffragetten besucht wurden. Stattdessen organisierte sie Versammlungen und Vorträge über das Wahlrecht in der Mt. Olivet First Baptist Church und war 1912 Präsidentin der Colored Women’s Equal Suffrage Association.
Wie viele andere farbige Frauen waren auch Redmonds Leben und ihr Beitrag zum Wahlrecht bis ins 21. Jahrhundert hinein praktisch unbekannt. 1907 verwitwet, verdiente sie ihren Lebensunterhalt als Friseurin, Hausangestellte und Reinigungskraft in einem Kaufhaus, bis sie 1910 Hausmeisterin am US-Bezirksgericht von Oregon wurde – eine Position, die sie 29 Jahre lang innehatte. Historiker*innen in Portland entdeckten ihre Aufzeichnungen im Jahr 2012, als sie anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Frauenwahlrechts in Oregon Nachforschungen anstellten.
„Mrs. Redmond sagt, dass es in dieser Stadt zwar 2500 farbige Frauen im wahlberechtigten Alter gibt, der [Colored Women’s Equal Suffrage Club] aber nur 14 Mitglieder hat… Sie führt dies weitgehend auf den Einfluss ihrer Ehemänner und die Unkenntnis der Vorteile zurück, die sich aus dem Wahlrecht ergeben.“Der Oregonian, 1912
https://sos.oregon.gov/archives/exhibits/suffrage/Pages/bio/redmond.aspx