Lade Veranstaltungen

Mary McLeod Bethune
1875 – 1955

in der Ausstellung female power
laim_up 8.3. – 28.4.2024

Look at me. I am Black. I am beautiful. (Mary McLeod Bethune )
Mary Jane McLeod wurde 1875 in South Carolina als fünfzehntes von siebzehn Kindern ehemaliger Sklaven geboren. Nach dem Bürgerkrieg und der Sklavenbefreiung arbeitete ihre Mutter für ihren früheren Besitzer, bis sie das Land kaufen konnte, auf dem die Familie Baumwolle anbaute. Mit neun Jahren pflückte Bethune bereits 250 Pfund Baumwolle am Tag.

Mary McLeod besuchte eine Missionsschule für schwarze Kinder, später ein Internat für schwarze Mädchen und das Bible Institute for Home and Foreign Missions unter der Schirmherrschaft der Chicago Evangelization Society in Chicago, Illinois, wo sie die einzige schwarze Studentin war. Da jedoch keine Kirche  ihren Wunsch, Missionarin zu werden, unterstützte, kehrte sie nach South Carolina zurück, wo sie als Erzieherin arbeitete. 1904, im Alter von 29 Jahren, gründete sie ihre eigene Schule für schwarze Mädchen.
Ich sehnte mich danach, etwas für meine Rasse zu tun, besonders für die Mädchen und Frauen; dazu beizutragen, Ordnung in das Chaos zu bringen, das wir um uns herum sahen. Mary McLeod Bethune „Die Bethune-Schule“ von Helen W. Ledlow, in The Southern Woman, 1912
Als Mitglied der National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) setzte sie sich für die Abschaffung der Jim-Crow-Gesetze ein und wurde deshalb zeitweise vom Ku-Klux-Klan verfolgt. Von 1924 bis 1928 war sie Präsidentin der National Association of Colored Women und nutzte diese Position u. a., um auf einer internationalen Frauenkonferenz 1925 gegen die US-amerikanische Rassentrennung zu protestieren, die sie gezwungen hätte, separat von den weißen Konferenzteilnehmerinnen zu sitzen. Vor der Presse verkündete sie, es wäre eine Demütigung für die Vereinigten Staaten, dass ihre Bürger selbst in Gegenwart anderer Länder Rassentrennung praktizierten und darunter litten. 1935 gründete sie den National Council of Negro Women (NCNW), dessen Präsidentin sie wurde.

1936 wurde sie von Präsident Franklin Roosevelt zur Direktorin für N*-Angelegenheiten der National Youth Administration ernannt und war damit die ranghöchste afroamerikanische Frau in der Regierung. 1940 wurde sie Vizepräsidentin der National Association for the Advancement of Colored Persons (NAACP). Bei der Gründungskonferenz der Vereinten Nationen 1945 war sie die einzige farbige Frau.
Quellen: https://nmaahc.si.edu/explore/stories/mary-mcleod-bethune
https://www.biography.com/activists/mary-mcleod-bethune
https://www.womenshistory.org/education-resources/biographies/mary-mcleod-bethune

https://de.wikipedia.org/wiki/Mary_McLeod_Bethune

Program from the 1957 National Council of Negro Women annual convention. Frances Albrier Collection

Sample Text