2019 Open space

2019 Open space 1920 1280 Laim_up
Idee und Konzept:
S.J.Kaiser
Künstler*innen und Interpretin:
Vera Bayer, Martin Ott, Anton Kaun, Ruth Wassermann, Michaela Dietl
Weitere Mitwirkende:
Anwohner*innen, u.a.
Kooperation:
Katholische Kirche St. Ulrich in Laim, Fundbüro der MVG, Jugendzentrum „Das Laimer“.
 
Gefördert von:
Kulturreferat der LH München

Ein Ziel von laim_up ist es, das Potential des urbanen Raumes zu erkennen, zu nutzen und damit neue Erfahrungsräume im Stadtteil zu schaffen. Der Kunstparcours ‚open space‘ war die Wiederaufnahme und Weiterführung eines Projekts der Künstlerin Sophie Johanna Kaiser, das sie bereits 2012 in den Münchner Isarauen realisiert hatte. In einer raumgreifenden Lichtinstallation an verschiedenen Orten im nasskalten Winterende verwies das Projekt auf die prekäre Situation von Menschen ohne Obdach und erweckte gleichzeitig romantische Urlaubsbilder in ferngelegenen Abenteuerwelten.  In einem geführten Parcours gelangten die Teilnehmer*innen zu fünf sehr heterogenen musikalischen Ereignissen, verbunden mit den jeweiligen temporären Lichtinstallationen. An der Realisierung des Parcours, beteiligen sich zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und die Künstler*innen Martin Ott, Anton Kaun, Vera Bayer, Michaela Dietl u.a..
Das Projekt wurde gefördert vom Kulturreferat der LHM und unterstützt durch die  Stadtwerke München