2018/2019 Gemeinsames Kochen und Backen

2018/2019 Gemeinsames Kochen und Backen 1920 1280 Laim_up
Flugobjekte zum Dessert:
Sophie J.Kaiser
Gitarre:
Chris Rolffsen
Kooperation:
Das Laimer, Über den Tellerrand, Sozialdienst der Unterkunft-Hans-Thonauer-Straße

Gemeinsam Essen und Kochen gehört zu den schönen Dingen des Lebens, es ermöglicht neue und fundiert bestehende Kontakte und wird v.a. dann zum Ereignis, wenn es mit Kreativität und künstlerischen Impulsen bereichert wird. Unser erstes gemeinschaftliche Kochevent fand zusammen mit dem Laimer Jugendzentrum ‚Das Laimer‘, dem Verein ‚Über den Tellerrand kochen‘ und dem Sozialdienst der Caritas in der Flüchtlingsunterkunft Hans-Thonauer-Straße im Winter 2018 in den schönen Räumen des Laimer Jugendzentrums statt. Die kurdisch-syrisch-irakisch und palästinensischen Rezepte hatten Bewohnerinnen der Unterkunft ausgewählt und die Kochaktion vorbereitet. Nach ihren Vorgaben wurde dann gemeinsam geschnipselt, geknetet und gerollt. Eine KulturÜberraschung zum „Dessert“ wurde den Gästen mit einer Performance schwebender Objekte, den  ‚Fantômes Nocturnes‘ der Künstlerin S. J. Kaiser, musikalisch begleitet von Chris Rolffsen mit einer Improvisation sphärischer Klangbilder auf dem E-Bass, geboten. Kann man auch ohne Küche gemeinsam Kochen oder Backen? Ja, wenn man will, geht auch das. „Kochen ohne Küche“, damit wurde das gemeinschaftliche Kocherleben im noch nicht eingerichteten laim_up Laden weitergeführt und die Weihnachtsplätzchen kurzerhand in nachbarschaftlichen Öfen gebacken. Wir nannten das:  Backen in vielen Öfen. Pandemiebedingt ist gemeinsames Speisen vielleicht noch lange nicht möglich. Obzwar nicht jedermanns Sache, haben wir uns online zu einem anregenden „Dinner in Laim“ getroffen.