2021 Filme – Vielfalt in Laim

2021 Filme – Vielfalt in Laim 2560 1707 Laim_up
Idee und Konzept:
Stadtarchiv München und laim_up
Filme:
In Jackson Heights – Dokumentarfilm
Aeham Ahmad – Dokumentarfilm
Drei Gesichter – Spielfilm nach Berichten der SZ ist Jafar Pahani im Iran jetzt im Juli 2022 verhaftet und inhaftiert worden
Kinderbilder aus Sarajevo – Dokumentarfilm

Dokumentarfilm ‚In Jackson Heights‘ am 4. November 2021 um 19 Uhr (englische
Fassung, 190 Minuten)
Der Dokumentarfilm von Frederick Wiseman (2015) porträtiert das multikulturelle
Stadtviertel Jackson Heights und die Bewohner*innen von Queens im Norden von New
York. Ausgewählt wurde der Film vom Stadtarchiv der LH München.
Dokumentarfilm über den syrischen Pianisten Aeham Ahmad und Lesung aus
seinem Buch ‚Die Vögel werden singen‘ am 13. November um 18 Uhr
Die Veranstaltungsreihe im laim_up geht weiter mit einem kurzen Film über diesen
beeindruckenden Pianisten und einer Lesung aus seinem Buch „Und die Vögel werden
singen“. Ulla Will wird aus seinem Buch auf deutsch und Ahmad Al Darwish einzelne
Stellen auf arabisch vorlesen. Aeham Ahmad lebte als palästinensischer Flüchtling im
syrischen Flüchtlingslager Jarmuk in Damaskus. 2015 musste er aus Damaskus fliehen
und kam über die Balkanroute nach Deutschland. Er wurde international bekannt, als er
trotz Beschuss seines Stadtviertel, das einem abgeschlossenen Ghetto glich, mit seinem
Piano auf die Straßen zog und gemeinsam mit den dort lebenden Kindern musizierte.
Spielfilm ‚Drei Gesichter‘ am 18. November 2021 um 19 Uhr (deutsche Fassung)
Der iranische Regisseur Jafar Pahani, dessen Film „Taxi Teheran“ in Deutschland große
Aufmerksamkeit gefunden hat, wurde 2010 zu einer 6 jährigen Haftstrafe verurteilt und mit
einem 20 jährigen Berufsverbot belegt. Er darf im Iran nicht drehen und seine Filme dürfen
dort nicht gezeigt werden. Dennoch findet er immer wieder Wege Filme über das Leben
im Iran zu realisieren und ins Ausland zu schmuggeln. In dem Film „Drei Gesichter“ zeigt
er auf humorvolle Weise, wie Frauen aus dem gesellschaftlichen und künstlerischen Leben ausgeschlossen sind, wie diese darunter leiden und wie sehr sie sich nach eigenem
Ausdruck sehnen. Höchst aktuell in einer Zeit in der unter der Talibanregierung in
Afghanistan die Freiheitsrechte der Frauen nichts mehr zählen und das Frauenministerium
gegen ein ‚Ministerium der Tugend und Laster‘ ersetzt wurde.
Dokumentarfilm ‚Kinderbilder aus Sarajevo‘ am 25. November 2021
Der in Spanien sehr bekannte und aufgrund seines Engagements sehr beliebte Fotograf
Gervesio Sanches war während der Belagerung in Sarajevo. Um nicht nur Leid,
Zerstörung und kriegerisches Handeln mit der Kamera festzuhalten, fotografierte er
Kinder in der belagerten Stadt. Nach dem Krieg hat er den Kontakt zu vielen von ihnen
gehalten. In dem ästhetisch sehr beeindruckenden Film werden einige dieser Lebenswege
nachgezeichnet. Uns hat der Film sehr berührt.